Antolin-Lesemorgen
Mit großer Teilnehmerzahl ist in diesem Schulhalbjahr der Antolin-Lesemorgen gestartet. Aufgeteilt in zwei Gruppen findet in kleiner Runde noch vor Unterrichtsbeginn das Angebot zur freien Lesezeit in der Schule statt. Decken, Kissen, warme Socken und Kuscheltiere sind dabei gerne gesehen, denn zu Beginn jedes Antolin-Lesemorgens macht es sich jedes Kind mit einem Buch in der Hand gemütlich.
Hierbei herrscht freie Platzwahl – ganz egal, ob auf dem Teppich, auf dem Tisch oder unter dem Tisch. Anschließend „versinkt“ jeder für eine halbe Stunde in seinem Buch; geht gedanklich auf Piratenabenteuer, Märchenreisen oder Reitausflüge, denn Lesen ist Kino im Kopf. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Büchern bietet eine Bücherkiste der Bücherei Freren.
Im Anschluss an den Lesespaß heißt es Punkte sammeln. Tablets stehen bereit, um Fragen zum Buch in der Antolin Lese-App zu beantworten.
Die Lesemotivation ist hoch. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse freuen sich wöchentlich darauf, in Büchern zu stöbern, neue Geschichten kennenzulernen und auf spielerischer Art und Weise ihren Leseerfolg sichtbar zu machen.