Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verabschiedung Jahrgang 4

07.07.2022

Zum Schuljahresabschluss feierten der Schulkindergarten und die Erstklässler gemeinsam mit ihren Paten aus dem vierten Schuljahr am Donnerstag, den 7.7.2022, einen Wortgottesdienst in der evangelischen Kirche.

Bunte Füße im Mittelgang, die jeweils mit einem Buchstaben versehen waren, gaben einen ersten Hinweis auf das Thema. Einige Kinder aus dem ersten Schuljahr trugen dazu passend vor, welche Spuren sie und die Viertklässler auf all ihren Wegen durch dieses Schuljahr hinterlassen hatten: Erlerntes im Unterricht, auch mal Chaos unter den Tischen, eine gelungene Nikolausaktion und noch einiges mehr. Mit einem kleinen Tipp konnten die Buchstaben im Anschluss von allen zu dem Satz „Ich bin bei dir“ aufgelöst werden. Dass alle auf dies Versprechen Gottes vertrauen dürfen, machte Pastor Schrader in seiner mitreißenden Ansprache deutlich. Unterstützt wurde diese Zusage auch durch die Lieder im Gottesdienst, die mit Bewegungen begleitet wurden. So war wohl jedem am Ende deutlich, dass wir getrost unsere Wege gehen dürfen. Gott ist bei uns, auch wenn es neue, noch unbekannte Wege sind, so wie sie für die Viertklässler nach den Ferien auf den weiterführenden Schulen sein werden. Dass dieser Weg zudem ein glücklicher wird, dafür erhielten die Schüler des vierten Jahrgangs am Ende von ihren Paten ein Kleeblatt mit einem Glückskäfer.

 

Fotoserien


Verabschiedung Jahrgang 4 (11.07.2022)