Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ernährungsführerschein

01.06.2022

In den letzten Wochen drehte sich in den Klassen 3a und 3b im Sachunterricht alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Mit Hilfe von „Kater Cook“ lernten sie die Ernährungspyramide kennen und machten Experimente zum Zuckergehalt oder Fettgehalt von Lebensmitteln.

Mit der Unterstützung der Ernährungsberaterin Frau Scharrenbroich lernten sie im Rahmen des Ernährungsführerscheins, Tricks und Tipps in der Küche und wichtige Handgriffe für die Zubereitung von gesunden Rezepten kennen. Dabei wurden lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Kräuterquark, ein fruchtiger Schlemmerquark und leckere, gesunde Nudelsalate gezaubert. So wurde in den letzten Wochen gemeinsam viel gekocht und geschlemmt.

Am Ende mussten die Kinder in der praktischen und theoretischen Prüfung zeigen, was sie gelernt haben. Dazu wurden alle Gerichte in den Gruppen nochmal von den Kindern in Gruppen zubereitet und am Ende verzehrt.

Natürlich haben alle am Ende den Ernährungsführerschein bestanden!! Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Projekt von dem „Bundeszentrum für Ernährung“ war ein voller Erfolg! Am liebsten hätten die Mädchen und Jungen der Klassen 3 in den nächsten Wochen noch weitere Gerichte zubereitet.

 

Vielen Dank auch an die Eltern für die tolle Unterstützung und die Mithilfe bei dem Projekt!

 

Fotoserien


Ernährungsführerschein (01.06.2022)