+++  Forscher-AG  +++     
     +++  Besuch im Heimathaus Freren  +++     
     +++  Erntedank 2019  +++     
     +++  Kartoffelfest 2019  +++     
     +++  Die Arbeit im Schulkindergarten  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Forscher-AG

06.11.2019

Einblicke in die Forscher-AG

                       

In diesem Halbjahr setzten sich die Kinder der Forscher-AG bereits mit ersten spannenden Experimenten auseinander. Zu Beginn wurde zunächst der Frage „Wie entsteht ein Vulkan?“ nachgegangen. Dazu bauten die Kinder mit der chemischen Reaktion von Pulver und Essig in Gruppen einen eigenen Vulkan nach. Als die Vulkane der Kinder wirklich „ausbrachen“, war die Freude groß. Dies hat allen viel Spaß bereitet.

Daraufhin stand die Forscherfrage „Wie baue ich eine Murmelbahn aus Papier?“ im Vordergrund. Nur mit Papier und Klopapierrollen bauten die Kinder eigens kreierte Murmelbahnen. Hierbei entdeckten sie, wie Papier am besten „halten“ kann und sie so eine stabile Murmelbahn aus Papier entstehen kann. Zum Abschluss gab einen Wettbewerb, zu dem die Kinder aus der „Spiele-AG“ als Jury eingeladen wurden. Hierbei wurde über die schönste, die kreativste, die höchste und die stabilste Bahn abgestimmt.

Die Kinder aus der Forscher-AG hatten alle viele tolle Ideen und viel Spaß beim Bauen.

 

Fotoserien zu der Meldung


Forscher-AG (06.11.2019)